Menu
Österreich

Wanderung Trefflingfall – so schön ist Niederösterreich

Da ich diesen Sommer Österreich nicht verlasse, wollte ich unbedingt ein paar neue Wanderungen in der Gegend erkunden. Ein kleiner Geheimtipp ist die Wanderung zum Trefflingfall im Ötscher Gebiet. Diese Tour eignet sich auch für besonders heiße Sommertage gut, denn das Wasser der Erlauf ist selbst dann immer noch angenehm kühl und man wandert größtenteils unter Bäumen, die ausreichend Schatten spenden. 

Aber von Anfang an:

Am besten parkt man beim „Naturparkeingang Trübenbach“ gleich nach dem Gasthaus „alte Volksschule“. Die Wanderung beginnt gemütlich entlang der Erlauf durch einen wunderschönen Wald. Man wandert entlang von Stegen, Brücken und schön angelegten Wanderwegen. Es sind nur 4km in eine Richtung bis zum Wasserfall. Daher ist die Wanderung auch für Hobbywanderer oder Schwangere geeignet. 😉 Der Trefflingfall gilt als höchster Wasserfall in Niederösterreich. Angeblich lohnt sich auch die Einkehr in die Trefflingfallhütte, das muss ich aber erst beim nächsten Mal ausprobieren. Wir haben am Ende unserer Wanderung ein Käsebrot im Gasthaus „alte Volksschule“ gegessen und das war auch gut 🙂 Die Auswahl ist dort aber eher gering.

Tipp: Badegewand einpacken und auch mal ins Wasser springen für einen Frischekick. Es gibt genügend Sitzmöglichkeiten um auch direkt beim Wasserfall zu picknicken. 

Viel Spaß!