Menu
Dessert / Food

Sommerlicher Vanillekuchen mit Marmelade

Heute gibt es wieder einmal ein Rezept für euch. Dieser super leckere Vanillekuchen geht nicht nur sehr einfach, das Ergebnis ist auch super fluffig. Die Kuchenstücke wurden beim Yogabrunch am Sonntag verköstigt und auch von meiner Familie vernascht – von allen für sehr gut befunden. Ohne lang rumzureden gibt es hier auch noch das Rezept:

Zutaten

  • 500g Mehl
  • 300g Kokosblütenzucker
  • 150g geriebene Mandeln
  • 500ml Mandelmilch (oder andere Pflanzenmilch)
  • 100ml Maiskeimöl
  • 1TL Soda
  • 1TL Backpulver
  • Vanille (-schote oder -zucker)
  • Marmelade und/oder Erdnussbutter

Zubereitung

  1. Ofen auf 180º C Umluft vorheizen.
  2. In einer großen Schüssel alle trockenen Zutaten vermengen.
  3. Danach Milch und Öl zufügen und zusammenmixen.
  4. Ich habe den Teig in zwei Teile geteilt und auf 2x gebacken. (würde aber auch auf einem Blech gut funktionieren)
  5. Für ca. 30 bis 35 Minuten backen.
  6. Den Kuchen auskühlen lassen und dann den einen Teil mit Marmelade und/oder Erdnussbutter bestreichen und mit dem anderen Teil bedecken.
  7. Ganz easy mit Staubzucker vor dem Servieren bestreuen.

Lasst es euch schmecken.